Donnerstag, 10. März 2011

" ... ich mag Hamburg, meine Stadt, weil sie für mich alles hat! "

Ich mag Hamburg.

Jeder mag wohl seine Stadt ,
ob es Prag ist , ob Zermatt ,
Malmö , Chester , Santa Fee ,
Pilsen oder Zell am See .

Ich mag Hamburg , meine Stadt , weil Sie das Gewisse hat .
Dieses Etwas , Großstadtflair und natürlich noch viel mehr .
Lombardsbrücke ,Lampenlicht , das sich nachts im Wasser bricht .
Segelboote , Sommergrün ,Schwäne , die vorüberziehen .
Jungfernstieg und Hagenbeck , Süllberg , Alsterwanderweg ,
ich mag Hamburg , es ist schön , auch vom Michel aus zu sehen .

Ich kann Menschen gut verstehen , die ganz wild sind auf Athen ,
Kopenhagen , München ,Wien und natürlich auf Berlin .

Ich mag Hamburg Tag und Nacht , wenn es weint und wenn es lacht .
Ich mag Hamburg , meine Stadt , die für jeden etwas hat ,
Hanseviertel , Mövenpick , Blankenese fein und chic ,
HSV vom Rothenbaum , Labskaus hausgemacht , ein Traum ,
Pöseldorf im Sonnenschein , Hafenrundfahrt groß und klein ,
ich mag Hamburg , meine Welt , auch wenn Nieselregen fällt .

Welche Stadt hast Du denn gern ,
San Francisco , London , Bern ?
Rio , Rom , New York , Shanghai ,
ist vielleicht Paris dabei ?

Ich mag Hamburg um die Uhr , es ist nicht wahr ,
wir sind nicht stur.
Hanseat sein , Tor zur Welt , Toleranz ist Trumpf und zählt .
Reeperbahn mit Saus und Braus , Pinnasberg , das gelbe Haus ,
Girls , Matrosen , Heimweh , Ferne , Abschiedskuss , rote Laterne.
Fischmarktbummel , Eier - Chors , Hummel - Hummel und Mors - Mors .
Ich mag Hamburg , sein Gesicht , auch bei Nacht im Neonlicht .

Ich muss mich deshalb nicht quälen ,
sollte ich die Stadt auswählen ,
die mir wohl die liebste wer`,
das ist einfach , hör mal her !

Ich mag Hamburg , Waterkant , Alsterfleet , das alte Land ,
mag , wenn sich der Nebel dreht und der Wind von See her weht .
Er macht unsere Herzen frei , Dampfertuten ,Möwenschrei ,
Finkenweder , Teufelsbrück , müsst ich fort , ich käm zurück
Denn ich mag dich immerzu , steh mit dir auf Du und Du ,
ich mag Hamburg , meine Stadt , weil Sie für mich alles hat . 



Von  MELITA STAPELFELD ?


In diesem Sinne...

2 Kommentare: