Donnerstag, 14. März 2013

Dank "Harry Krüger" & "Martin" bestanden. Fischereischeinprüfung 12. März 2013 in Schenefeld. Ein Traum wird wahr! Nie wieder Forellenpuffs in Deutschland oder Ho Fiskesø in Ho.

"Jahrelang" dümpelt man mit dem ElektroMeister am "Forellenpuff" rum. Nur zum Zugucken natürlich. Irgendwann fängt man in Dänemark beim Zusehen auch einen Bachsaibling oder war es doch der Huchen? Ich hatte keine Ahnung. Der Meister konnte mir viel erzählen. Jedenfalls fällt einem auf einmal vor die Füße. Und schmeckt am Abendgrill auch noch. Der Fisch. Nicht der Meister.
Zurück in Deutschland.
Weitere 3-5 mal siehst Du "wenn Sie 10 x meine Verarschung mitmachen, bekommen Sie 1 x eine Verarschung umsonst"! Diese Aussage bezieht sich ausschließlich auf deutsche Puffs.
Irgendwann denkst Du, es kann doch nicht sein das Du Dein Geld für für die Scheiße verpulverst. Für die Typen und Machenschaften und nur fürs Zusehen.
Ich will nach der Arbeit mal an die Elbe oder den Hamburger Hafen fahren. Und ohne den Beschiss durch andere, meine Rute in´s Wasser halten. Auch die Pinnau & Krückau sind nicht weit weg.
Also die beste Idee seit langem. Nach dem Motorradführerschein Ich mache den Fischereischein.
Anfangs flatterte mir ein dubioses Angebot ins Haus. Zwei Wochenenden in Bargteheide. Nebst Friseurgutschein. Abgelehnt durch Buchung. Auch keine Rücksicht auf die Krabbelgruppe.
Angemeldet bei der Volkshochschule Schenefeld. Referent : Harry Krüger.
EN zog auch umgehend nach. Er braucht es ab und an vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Sagt Netti.
Erster Lehrgangstag. Komisches Gefühl mal wieder in eine Schule zu gehen. Es ist kalt. Sehr kalt. Geradezu eine Freude in den Klassenräume einzukehren.
Wir betreten den Raum. 18.30 Uhr, Schenefeld-Zeit! Ein fröhliches MOIN unsererseits. Harry´s Augen leuchten. Martin´s auch. Ich glaube da war gleich das Eis gebrochen. Der große Rest kommt mit Kappe auf dem Kopp und sagt erst einmal lieber nüscht. Varianten der bunten Gemeinschaft sind : Nabend, Tach oder Hack Servus.
Da ist er nun unser Dozent. Die Beiden, Harry & Martin legen einen Auftritt hin, welcher seinesgleichen sucht. Einfach herzerwärmend !
 In der dritten Stunde traue ich mich zu fragen. Aber auch nur weil Harry´s Frau dabei ist. Harrys Frau ist in jeder Stunde dabei gewesen. Außer der ersten und der Prüfung.
 Ich frage nach dem Alter.
86 Jahre.
Mein Kinnladen geht runter. Was Harry dort macht ist echt der Hammer. Vorallendingen wie er es macht. Und mit wem. Mit Martin hat er genau den richtigen Partner. Auch wenn Martin geschwächelt hat. Teilweise...
86 Jahre. Jede Menge Erfahrung. Die Jungen können nicht zwischen den Zeilen lesen. Alle haben den Kurs bestanden.
Verstehen Sie auch was Harry zwischen den Zeilen versucht zu vermitteln? Oder müßen Sie erst so ein alter Knochen werden wie ich heuer?
Ich hoffe ich treffe Harry irgendwo demnächt am Wasser.
Ein ganz wertvoller Mensch!

In diesem Sinne...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen