Sonntag, 22. November 2015

Mein "Kai Ritscher" ! Oder, der Hafen ist Hamburg.

Moin.
Ich war letzte Woche mit der Krabbelgruppe auf Exkursion im Hamburger Hafen. 
Roeloffsufer. Findet Ihr seit kurzer Zeit bei GMaps nicht mehr. Warum auch immer. 
Egal. Ich kannte dat Roeloffsufer ja schon von Voraberkundungen. Angekommen an Wassertreppe 9.
Mein erstes Kind. Und bei sonnigem Traumwetter alles richtig gemacht. Bravo.

Die Mitarbeiter von Arnold Ritscher sind wie immer super nett, ruhig, gelassen und wissen wat sie tun. Ein Traum denen bei der Arbeit zusehen zu dürfen.
Ob der Frage wo ich Kai Ritscher finden würde, erhielt ich Auskunft. Der sei noch auf dem Wasser. 
Mein Kindergarten-Büro-Weltbild erhielt Risse. Ich kenne die Ritschers nun schon so lange. Ich war zwar noch nie im Büro Ost-West-Straße, bei den Soestern. ;-)
Aber wieso ist der "1-Mann-Hafenbetrieb-Kai-Ritscher" (zumindest für mich) auf dem Wasser?
Für mich bis dato nicht greifbar.

So Kind Eins abgefertigt. Kind Zwei folgte. Einfache Verladung. Drei Paletten :-)
Mein erster Kontakt mit Herrn Ritscher. Ein Traum. Die Paletten werden über die Wassertreppe 9 via AllradPorschewagen nach oben gebracht. Beim Verladen fährt sich der Stapler in der Uferböschung fest. Kein Problem. Ein Kindergartenkind hat eine Idee und hilft prompt!
Ein Traum. Und ich Sesselpfurtzer durfte vor Ort sein. Quasi mitten im Hafen.

So. Dat zweite Kind verabschiedet. Herr Ritscher nahm mich zur Hand. Wat dann folgte, ein Traum! 
Ich gehe die Wassertreppe 9 runter. Aufs Wasser zu. Von oben siehst Du normalerweise nur drei "Buden". Die sind es aber eigentlich nicht. Herr Ritscher führt mich über dat janze Gelände. Zeigt mir jeden Winkel und Keller (ja Keller!). Er zeigt mir die Steganlagen und Pontons. Man sieht die Elbphilarmonie geradeaus. Denkt sich seinen Teil. Sieht einen Grill und alte "Becks Kisten".  Man steht am Ende der Besichtigung wieder vor Wassertreppe 9. Man unterhält sich. Ehrliche Worte. Wertvolle Worte. Im Hafen sagt man Du. Ich habe damit kein Problem. Habe so viele wichtiges Input von Kai bekommen. Gehe die Wassertreppe 9 hoch. Steige in mein Auto. Denke. Was für ein wichtiger, entspannter Mensch. Dat Grillen nächstes Jahr am Travehaven steht!!!
In diesem Sinne... Einen juten Wochenstart.

1 Kommentar:

  1. Bei soviel Träumerei fragt man sich unwillkürlich ob der Chronist das wirklich erlebt oder nur geträumt. Nichts gegen berechtigte Begeisterung aber ein wenig mehr Sachlichkeit wäre schon schön. Und warum was und gut unbedingt im Dialekt geschrieben werden müssen, der komplette Text aber sonst in hochdeutsch gehalten ist muss ich auch nicht verstehen. Und bitte “lieber Gott“, lass mich bitte niemals meine Kinder abfertigen...

    AntwortenLöschen