Montag, 13. Juli 2009

Eine Reise durch Deutschland nach Italien...

Moinsen !
Habe mich letzte Woche, nach über 20 Jahren, mal wieder auf den Weg nach "Bella Italia" gemacht.
Bin sieben Tage dortgewesen. Vorab, es war klasse.
Ich habe mich dort extrem wohl gefühlt. Ich habe Menschen kennen gelernt, welche freundlich, hilfreich, zuvorkommend und welche vorallendingen "IMMER" ein Lächeln im Gesicht tragen. Ich glaube hier in Deutschland wissen die wenigsten was der letzte Punkt überhaupt noch bedeutet.
Geht doch einmal durch "Eure" Stadt und beobachtet einmal die Menschen... Ich bin der festen Überzeugung Ihr werdet Erschreckendes feststellen !
Achtet doch in diesem Zuge auch mal darauf wie viele Menschen in Eurem täglichem Umgang noch die Worte "Bitte" und "Danke" kennen ??? Geschweige denn noch den Begriff "Entschuldigung" kennen ! Ist schon extrem.

Randnotizen der Reise :
1. HR3 meldet am 03.07.2009 (irgendwann Nachts) im Verkehrsfunk : "Lebendes Reh überquert auf Autobahn XYZ die Fahrbahn"
2. Ich habe doch einen Menschen in Italien gefunden welchen ich nicht in mein Nachtgebet einschliessen werde : Waren auf dem Marktplatz von Tignale zum 360 Grad "Jugendrockpopammateurprobenabendkonzert" ! Die Jungs sind echt gut, wenn sie dat machen würden was sie angekündigt hatten. Ein Konzert zu geben. Aber noch schlimmer war das "Catering". Eher gesagt ein junger Mann vom Catering der wohl Probleme mit uns Ausländern hat. Jedem "Nicht-Italiener" schenkte er das Bier halb Bier halb Schaum ein und kassierte den vollen Preis. Die Einheimischen bekamen stets ein volles Bier, die Band sogar bis zum Rand. Als ich mich bei meinem einzigen Bier darüber beschwerte, hielt er das Bier noch für 5 ml unter den Zapfhahn und stellte es mir wieder hin. Wohl nicht wissend das ich genug italienisch verstehe, rief er seinen "Freunden" zu "Guck mal der Deutsche beschwert sich über die Fülle des Glases". Das wird nicht mehr mein Freund !
3. Verona : Drei ältere Damen an der Ampel, eine mit Krücken ! Beim drüken der Ampel verliert die "mittlere" eine ihrer Krücken. Alle drei Damen und ich bücken sich um die Krücke wieder aufzuheben. Ich werde alt ! Eine der Damen war schneller !!! ABER !!!!
Die drei haben sich ob meines Willens zu Helfen bei mir bedankt als sei ihnen gerade ein Wunder erschienen. Ich glaube die wollten mich auf einmal alle als Schwiegersohn...
Da frage ich mich : Gibt es in Italien seitens der jüngeren Generation keine Hilfsbereitschaft gegenüber älteren Menschen mehr? Oder war die Reaktion nur so weil ich als Ausländer prompt helfen wollte ?
Ich wees es nicht! Hatte aber ein extrem jutes Gefühl und es war nicht mehr schwer den Rest des Tages zu Lächeln...
In diesem Sinne...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen