Sonntag, 17. Januar 2010

Gardasee 2010, oder ich werde Pizzabäcker... !

In meinem Hamburg ist ja seit Wochen Schietwetter Winter.
Eine Jahreszeit welche ich nicht wirklich brauche und meines Erachtens genauso nutzlos ist wie Weihnachten und Sylvester. Kurzum, ich bin froh wenn es vorbei ist.
Wat macht man also in der Hamburger Winterezeit? Man denkt an schöne und besondere Tage des vergangenen Jahres zurück (Nein, jetzt kommt kein Jahresrückblick!). Da kommt mir auch mein Urlaub mit Polly in Tignale am Gardasee in den Sinn. Eine Woche waren wir hier eingekehrt. Da die angemietete Wohnung auch eine Küche beinhaltet, hatten wir uns eigentlich vorgenommen die Woche als Selbstversorger zu gestalten. Vergiss es !!! Keine Chance !!! No Way !!! Nicht wenn Du Dir eine Wohnung von einem Pizzabäcker mietest und seine Pizzeria sich direkt unter eben diesen Wohnung befindet. Vergiss es !!! Einen Tag haben wir selber gekocht, es gab Lidl Spaghetti mit Tomaten-Hack-Sosse (Hack war gerade im Angebot).
Die restlichen Tage waren wir beim Itakker Pizzabäcker unseres Vertrauens. Es gab ümmer Pizza. Bis auf den einen Abend als Polly den Fehler beging Pasta zu bestellen. Sie erwischte einen Vorspeisenteller und und ich erntete gierige und neidische Blicke auf meine über den Tellerrand luschernde Pizza.
Egal, empfehlen kann ich dat Al Torchio uneingeschränkt. Sowohl als preiswerte und klasse Unterkunft, als auch als Retstaurant.
So und nun sitze ich hier nördlich der Elbe und komme auf dumme ganz komische Gedanken. Was die Itakker meine italienischen Freunde können, kann ich ja wohl auch... Ich werde Pizzabäcker!
Gesagt, getan. Denkt man. Pustekuchen!
Wenn man wie ich Singel ist und entsprechenden Haushalt führt werden einem schnell die Grenzen augezeigt.
Mehl war ja noch nicht dat Problem, dat hat man. Schließlich wollen die Schnitzel und Kotelett´s ja paniert werden.
Dann kommt ein TL (Teelöffelchen) Salz. Der Teelöffel war nüscht dat Problem, aber dreh mal ne halbe Stunde die Salzmühle bis Du diesen Teelöffel voll hast!

Kurzer Exkurs in der Salzgeschichte : Kann es angehen dat ALDI in seinem Angebot keine Packungen Salz mehr hat, sondern nur noch Streuer oder Plastikmühlen? Oder haben die Leut´s die normalen Packungen alle als Streusalz aufgekauft? In meiner zuständigen ortsansässigen Filiale habe ich jedenfalls kein Packungssalz gefunden... Der Ladendedektiv war schon hinter mir her, weil ich bestümm viermal durch den Laden gelaufen bin... Personal zum fargen gab´s natürlich nicht. Aber dat ist ne andere Geschichte. Oder hätte ich den Dedektiv fragen sollen?

Zurück zum Thema. Zucker. Ich, als reiner Kaffetrinker mit Milch, habe natürlich keinen Zucker im Haus. Gibt es aber bei ALDI ;-) Also Not Lösung einen Esslöffel Honig, den hat der gewöhnliche Junggeselle im Haus, weil wird nicht schlecht.
Dann mein nächstes Problem. Hefe! Hefewürfel kenne ich noch von Omma. Päckche Hefe? Hmmm...?
Geiles Bild, ich mit Sonnenbrille und hochgeschlagenem Kragen in der Backprodukteabteilung bei Real im Grandkuhlenweg... Kein Päckchen Hefe gefunden. ALDI? Nö, kommt nicht in Frage. Also Würfelhefe genommen, im Kühlregal! Wees doch jeder Junggeselle !!! Frage für mich bleibt offen : Ist Trockenhefe = Backpulver?
Nächstes Problem, Mehl sieben. Ich glaube ich ich muß mal wieder zu Krümet .
Dann Teig ausrollen. Ich muß mir dringend einen Einkaufzettel schreiben. Aber eine von Etiketten befreite und mit Wasser gefüllte Glühweinflasche tut es auch.
Von solch Sachen wie Knethaken und Küchengeräten möchte ich jetzt nüscht anfangen, wofür hat man Nachbarn?

So, lange genug geschnackt. Resultate! Fakten, Fakten, Fakten !

Thunfisch im Ofen :

Thunfisch auf dem Teller :

Zweiter Versuch :
Habe ich gerade einen knurrenden Magen gehört ???
Schade dat es noch kein Duft-Internet jibt...
Zwar können meine italienischen Freunde noch nicht einpacken, aber ich arbeite daran.

Wen es interessiert, hier dat Rezept für den Teig :

- Langt für zwei italienische tellergroßpe Pizzen die über den Rand luschern...
- 250 Gramm Mehl
- 100 ml Milch
- einen Schluck Bier / Buddi o.Ä.
- 50 ml Olivenöl
- 1 EL Zucker (gestrichen, nüscht zu viel) oder Honig
- 1 TL Salz (gestrichen)
- 1/3 Würfel frische Hefe ( nicht Backpulver? Trockenhefe? davon leider keine Ahnung!)

Einmal gehen lassen, dat bedeutet nachdem die Pampe zusammengerührt ist, in der Schüssel lassen und ab in den Backofen. Auf 50 Grad, die Stufe nachdem dat Licht im Backofen angeht, und 10 Minuten warten. Dann ab in den Kühlschrank, Schüssel mit feuchtem Küchenhandtuch abdecken. Nächsten Tag, Teig raus, kneten per Hand, ca. 5 Minuten. Fertig. Oder besser, eine weitere Nacht schmoren lassen im Kühlschrank und besser ist. Dann vor dem backen aber nochmals kneten...

In diesem Sinne...

P.S. Dem geneigtem Leser ist sicherlich mein neues Teammitglied aufgefallen. Die Entscheidung kommt vom Herzen. Es wird aber bestümmt keine Knödelrezepte oder son Schiet hier geben. Aber ein gesundes Ost-West-Nord-Süd-Gefälle tut allen jut, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen