Freitag, 17. September 2010

Ein VW Werkstatt Test in Hamburg.

Heute, beim Sprint aus dem Kindergarten in´s verdiente Wochenende, traf ich noch meine Kuhni.
In Fachkreisen auch "Umzugs-Kuhni" genannt.
Warum "Umzugs-Kuhni"? Das ist eine ganz andere Geschichte und gehört heute noch nicht erzählt. Dafür aber die bald folgende.

Das schöne an Kuhni ist, Sie ist mir manchmal etwas ähnlich glaube ich.
So genügte heute die einfache Frage meinerseits "Rauchen, oder Wochenende?", nebst prompter Antwort ihrererseits "Rauchen", dafür unser beider Feierabend um jut 45 Minuten zu verschieben.
Aber dat lohnt sich immer. Auch heuer war dat so.

Kuhni Ich Mann Wir haben halt immer viel zu sabbeln.
Dat war schon immer so. Und dat wird auch noch in ewigen Jahren so sein, denke ich.
Im Gesabbel vertieft kamen wir, weiß der Geier warum, auf ihr Auto.
Und auf einmal war Kuhni ganz aufgeregt ;-)
Ihr VW machte seit ein paar Tagen Mucken. Ständig leuchtete die ESP Leuchte. Kein Regen, kein Eis und auch sonst fährt Kuhni janz normal glaube ich, bin noch nie bewusst mitgefahren.
Jede Tussi wäre damit sofort in die Werkstatt gefahren, oder hätte zumindest die "Gelben Engel" angerufen und eine Mitgliedschaft abgeschlossen.Aber dann wäre es nicht Kuhni.
Nach einem Beweisfoto via Handycam von der leuchtenden ESP-Leuchte, wurde eigenmächtig die Motorhaube geöffnet. So ist Kuhni halt.
Es ergab sich folgendes Diagnose-Bild. (Zartbeseitete bitte nicht wieterlesen!)
Keine Ahnung was dat ist und wie es dahin kommt. Aber ein Zusammenhang mit dem ESP-Problem ist nicht von der Hand zu weisen.
Jut was macht man in dieser Situation? Ich hätte das Problem beseitigt, oder auch nicht.
Was macht Kuhni? Einen Werkstatttest. Sonst wäre es ja auch nich meene Kuhni ;-)
Also Foto´s geschossen und mir freundlicherweise heute überlassen und Motorhaube wieder zu. Ab zu einem bekannten VW-Vertragshändler in Hamburg. Ich sage noch nicht welcher, obwohl Kuhni meinte nenn ihn doch einfach... Mach ich trotzdem nicht.
Also VW wie oben gesehen abgegeben und warten.
Irgendwann ein Anruf "Steuergerät Nockenwelle", oder so... "Wir müssen uns das O.K. von VW einholen" ! Kuhni hat eine verlängerte Garantie laufen, bei der wohl dat Werk haftet. Kenne mich da nicht so aus. Zwei Tage "kostenloser" Golf 6, also kein Problem.
Wagen abgeholt und die ESP-Leuchte brannte nicht mehr, alles jut.
Meine erste Frage : Haben die VW-Leute in Hamburg etwas zur Beseitigung des Problem´s gesagt? Nö!
Habe mir den Motorraum vorhin angesehen. Fell und Blut klebt dort noch. Nicht einmal eine Motorwäsche haben die Honk´s gemacht. Wo die Kosten für die "eigentliche" Reperatur bleiben, kann sich ja mal jeder selber fragen. Schmeckt für mich nach VW bescheißt VW. Ist aber nur eine Annahme.
Wem werden die Kosten auf´s Auge gedrückt wenn eine wirkliche Tussi kommt, oder ein normaler Käufer des Produktes keine verlängerte Garantieversicherung hat?
Ich gucke jetzt "Wer wird Millionär", oder besser auf BR3 läuft gerade "200 Jahre Oktoberfest-Sondersendung"... Oans, Zwoa... Gsuffa.

In diesem Sinne... Schönes Wochenende.

P.S. An Kuhni, Danke für die Freigabe der Bilder ;-)
P.P.S. Sonntag "Krieg der Systeme" ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen