Sonntag, 3. Oktober 2010

Der Ham Freiburger, oder 761 km zur Heimat.

Das ist der Freiburger Manfred*.

 *Name auf Wunsch geändert

Manfred sitzt seit etwa drei oder vier Jahren neben uns auf der Südtribüne. So genau wees dat aber keiner mehr. Ist auch egal. Manfred ist bemerkenswert. Er kommt seit 35 Jaheren nach Hamburg. Seit 30 Jahren hat er eine Dauerkarte für das Volksparkstadion, oder wie viele gerne sagen "Das Stadion an der Müllverbrennungsanlage".
Er ist bei ca. 10 Heimspielen anwesend. Wie es halt mit der Kohle gerade geht und der Schichtplan es zuläßt, sagt er. Gestern hat er der Deutschen Bahn 159,00 € in den Rachen geschmissen (1.Klasse ICE) damit die ihre Prestigeobjekte bauen können.
Er wollte eigentlich bis Montag in Hamburg bleiben, aber die dusselige Kuh liebenswerte DB-Mitarbeiterin hat es versaut. Manfred gibt zu, ich habe auch nicht auf die Fahrkarte geguckt. Die Dame am Schalter kenne ich ja auch schon sehr lange. Habe mich drauf verlassen.
In Hamburg gleich an den Schalter der DB. Einmal bitte Umbuchen auf Rückfahrt am Montag, bitte. Pustekuchen! Geht nicht. Basta!
Ich wees schon warum ich keine Bahn mehr fahre... seitdem es die alten Wagon´s nicht mehr gibt, wo man im letzten Wagon so schön die BW-Presskopfkonserven, nebst einem herrlichen Schauspiel auf den Gleisen, durch die Klappe des Klo´s entsorgen konnte.
Aber dat ist noch nicht alles. Seit Jahren nächtigt Manfred wenn er in Hamburg ist
Mitten im Herzen von St.Pauli. Direkt neben der berühmtesten ESSO-Tanke Deutschlands die bald weg ist.
Seit Jahren bucht er dat Hotel nach dem Spielplan und seinem Urlaubsanspruch. Bemerkenswert.
Und das auch schon seit Jahrzehnten. Er wird Sie überleben.
Was ist Manfred nun? Wo ordnet man Ihn ein? Wie ordnet man Ihn ein?
Ich kann nur sagen Dat ist ein "Hamburger Original". Auch wenn man Ihn nicht immer versteht und öfter einmal nachfragen muß... Liegt an der Atmosphäre im Eck. Aber eines wees ich. Manfred, Du bist einzigartig. Bleib wie Du bist. Bleib einfach einer der Hamburg liebt.
In diesem Sinne...
P.S. Spülhände... Sehen Scheiße aus...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen