Freitag, 6. November 2009

Hamburger Tomaten, oder lesen aus dem Kaffeesatz...

Ich habe ja diese Saison erstmals Gemüse auf meiner kleinen aber feinen Balkonplantage angebaut.
Vorkenntnisse = keine!
Also das kleine Plastiksteckschild, der bei Praktiker erworbenen und durch "Expertenin ausgesuchten, zwei Pflänzchen studiert und zur Erkenntnis gekommen : "Die verrecken sowieso!"
Also Plastiksteckschildchen gleich ab in die Tonne.
Ich wollte irgendwann sagen können : I did it my way ;-)
Egal. Für (ich meine mich zu erinnern) 59 Eurocent das Stück, auf alle Fälle ein Versuch wert.
Also ab damit in die Praktikererde und Gottes Gabe seinen Lauf der Dinge lassen.
Naja nicht ganz. Es gab regelmäßig Hamburger Wasser, Kaffeesatz und auch mal Asche vom Kippchen.
Und obwohl ich oft belächelt und verspottet wurde, da ging noch was...
Wenn ich der Einkaufsexpertin am Telefon erzählte das die Pflanzen schon über das Hausdach hinausragen würden, kam ümmer nur Mitleid in Form eines "Ja Ja, AwG" !
Ende September sahen die Viecher dann so aus :

Im Haus hatte man sich zwischenzeitlich Sorgen gemacht was ich da überhaupt anbaue?
Nachdem ich aber eine Erklärung an "den Sommer" abgegeben hatte, war auch das geklärt. Auch die dienstälteste Nachbarin im Haus wird nächstes Jahr den Gemüseanbau per Balkon betreiben (vielen Dank auch hier nochmals für die kulinarischen Genüsse aus Schwiegersohn´s Garten).
Tja Agraranbau verbindet ! ;-) Neee, im Ernst ! Ohne Frau Sommer im Haus geht nix !

So ca. 4-5 Wochen nach der Ernte sieht meine Plantage so aus :

Traurig, aber halt Zahn der Zeit. Hömma, so langsam muß ich mal den Balkon "winterfest" machen.

ABER ! Warum sehen die geernteten Früchte nach fast fünf Wochen (bei kühler Lagerung auf dem Fensterbrett meiner Küche) noch so aus? :

Nicht behandelt, nicht gespritzt, nicht Shockgefrostet,nix EU-Verordnung, nix Lidl, nix Penny, nix ALDI, nix sonstiger Supermarkt, nicht eingepackt, nicht genbehandelt, nicht Zuchthaus, nicht Holland, nicht Klasse siehe Etikett, nicht Herkunft sowieswo...
Und vorallendingen nicht schon angeschimmelt in den jeweiligen Filialen ausliegend. Wenn man noch halbwegs intakte findet hat sich das nach 2-5 Tagen erledigt.

Und meine schmecken ümmer noch. Gerade heute getestet. Tomate + Mozzarella + Olivenöl vom Gardasee + Salz + Pfeffer = Erkenntnis = I did it my way

In diesem Sinne...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen