Dienstag, 23. Februar 2010

"Olli" Oliver Sickert ist von uns gegangen.

Der Lange wäre im Februar 40 geworden. Wäre...
Ich kenne Olli seit wir 78/79 nach Groß Flottbek gezogen sind. Wir waren jung, wir waren Nachbarn und es war unsere Zeit. Die Luruper Drift und die Flottbeker Drift war durch DESY getrennt worden. Olli wohnte wie bis zu letzt (?) im Blomkamp, ganz am Ende kurz vor der Schranke. Unser "aller Schranke". Die Luruper Drift wurde zu dieser Zeit auf der heutigen "Parkplatz Grün" Seite neu bebaut. Oft haben wir mit den Brüdern auf den Baustellen gespielt und jeglichen Scheiß angestellt. Co2 Patronen in´s offene Feuer werfen macht Spaß, aber Kopf runter!!! FALLS KINDER DAT LESEN, NICHT PROBIEREN !!! LEBENSGEFAHR !!!
Aber so war dat damals. Wie oft haben wir in dem kleinem Garagenhof Fusi gespielt und wie oft haben wir von allen Seiten Anschiss bekommen. Unzählige Male. Und trotz allem Ärger haben wir es immer wieder probiert, bis der nächste böse Nachbar kam. Irgendwann haben wir hinten auf der "Wiese" weiter gemacht. Der heutige Parkplatz Grün. Dort gibt es heute keine Tore mehr, warum auch? Parkplätze braucht man alle zwei Wochen und sonst halt Hundeauslaufplatz... Seinerzeit konnte man auch noch oben auf dem Desy-Teich prima Eishockey spielen. Heute leider zugewuchert und voller Algen. Dat Bild von Olli mit einem normalem Eishockeyschläger in der Hand habe ich noch heute vor Augen, halt der "Lange". Ich meene mich zu erinnern das er damals auch die kleene Meggy von Herrn Meyn am Schläger hatte. Wat fürn Bild.
Irgendwann hat man sich aus den Augen verloren. Aber auch immer wieder gefunden. Handy-Nr. ausgetauscht und wieder getroffen. Die letzte WM haben wir gemeinsam oben bei Andreas im Volkspark verbracht. Und auch danach hat man sich immer wieder einmal dort oben getroffen. Man hat sich nie aus den Augen verloren. Das ist wichtig.
Tja und dann habe ich erfahren wat los ist. Und sitze jetzt hier. Denke zurück. Denke gern zurück. Denn das war unsere Zeit. Die Zeit an und um die Schranke herum.

In Hamburg sagt man Tschüß...

Tschüß Olli.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen