Donnerstag, 25. März 2010

Der Staatsfeind Nr.1 oder warum ich Helgoländer Zoll Fetischisten so mag...

Tja damals im Juli 1997 war ich noch aktiv. So richtig mit Vereinsmeierei und so. Der HSV wollte mich schon damals nicht. Pffffttt ! Gehackt legen.
Dann flatterte uns eine Einladung vom Legoländer Helgoländer FC in´s Haus. Ein Miniturnier inne Sommerpause. Auf der schönsten Insel Deutschlands. Sylt Helgoland. Alle waren begeistert und ich meine wir sind dort mit fast kompletter Truppe angetreten. Die Anfahrt Hinreise per "Taxi" gestaltete sich wie seinerzeit für einen FC aus Hamburg problemlos. Sobald man aus der Drei-Meilen-Zone raus war... Hoch die Tassen, Zöllnerfrei und wir waren ja schließlich richtige Fußballer.In Lumerland angekommen... Schiet-Wetter ohne Ende. Turnier ausgefallen. Und dann hängst Du dort im Kaff für zwei Tage in der Vereinsbaracke fest. Und was machst Du dann? Gehst in das Dorf die Stadt und kaufst Kippen, damit sich dat Wochenende wenigstens halbwegs gelohnt hat. Kippen waren schon damals teuer. Und zollfrei lohnte sich noch richtig.
Egal, am Vorabend der Abreise wurde doch noch ein Freundschaftsspiel mit dem Heimatverein vereinbart. Was dafür den Ausschlag gab, habe ich nicht mehr in Erinnerung. War es der strömende Regen oder die 59 Kräuter? Égal. Nach der dezenten Abschlußparty (Bilder erspare ich Euch hier lieber) ging es nächsten Morgen Richtung Taxi. Zum Taxi kommst Du aber nur wenn Du vorher durch den Zoll latschst. Meine Freunde vom Helgoländer Zoll ;-)
Das schönste war, das der Oberdealer, welche seine ganze Sporttasche vollgestopft hatte mit Alkohol und Zigaretten, drei Mann vor mir den Zollposten passierte (auch von diesem Menschen erspare ich jetzt einmal Fotos). Und weil der immer so lustig drauf war und auf mich zeigte, mit den Worten "Den müsst Ihr Euch mal genauer anschauen".
DANKE DIETER!


Danke auch an den Zöllner von damals, aus dem Ländle... Welcher ohne Handschuhe durchgeschwitzte, durchnässte Fußball Klamotten durchsuchte. Selbst die Socken wurden umzukrempeln. Da gehört was zu. Und er hat alle 7 Schachteln gefunden... ;-) Ich war böse! Ich war Schmugglä! Ich liebe mein Helgoländ...
P.S. Für die Strafe von damals bekommst heute fast zwei Stangen in Hamburg... Oder ich bringe mir welche aus Dänemark mit. Da sind Zigaretten mittlerweile billiger als in der BRD. Das war nicht immer so...
In diesem Sinne...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen