Freitag, 4. März 2011

"Charlie Mills" lebt. Ich kenne den Mann nicht, aber bewunder Ihn trotzdem.

Ich habe ja auch schon ein paar Jahre in Hamburg auf dem Buckel.
Die Trabrennbahn kenne ich seit Anfang der 80 er. Seinerzeit waren wir noch Bengel´s welche auf der Baustelle mit co2-Kapseln und offenem Feuer geprobt haben. Die co2-Kapsel kostete auch nur Pfennige. Kein Wunder. Es gab noch keine 5-Liter Pump-It-Up-Dosen, welche heute völlig überteuert (aber ohne Dosenpfand!!! Danke Dosenpfanderfinder von der grünen Seuche!!!) verkauft werden. Es gab nur den Sparmarkt Wiem. Im Achtern Stieg. Es gab zu Schulbeginn Negerkussbrötchen bei den Wiems. Es gab einen kleinen Frischetresen. Der alte Herr Wiem gab auch mal Kostproben seines Fleischtresens zum Besten. Die selbstgemachten Frikadellen duften immer noch in meiner Nase. Ganz am Anfang stand auch noch die ganz alte Frau Wiem an der Kasse. Nicht sehr lange. Sie war sehr alt. Aber obwohl ich sehr jung war, erinnere ich mich noch an Sie.
Irgendwann war Frau alte Wiem nicht mehr. Und irgendwann war auch Herr alter Herr Wiem nicht mehr. Die Kinder übernehmen den Laden. Arnoldt und Giesela? Bekommen Kinder. Volker und Wiebke. Da war ich schon groß. Und Wiebke und Volker noch Mini...
Die Geschäfte des Sparladens liefen glaube ich ganz jut... Es hatten sich neben der ollen Otto Dörner Grube solch Unternehmen wie HHP (Hans Heinrich Petersen), DIVI (heute REAL) und Crönert Creatioi angesiedelt.
Viele kauften bei Wiem´s. Jahrelang, obwohl es extrem teuer war.
Bis auf einmal, eines Tages ein Zettel in der Eingangstür hing.
BlaBlaBla... Unsere Kunden wandern alle zu Divi ab... Wir können uns dat nicht mehr leisten... UND MACHEN DEN LADEN DICHT. Nicht ein Kunde wurde vorher informiert. Es hing bloß dieser Zettel in der Eingangstür. Damals traurig. Heute beschämend, wie seinerzeit.
Arnold trifft man nicht mehr beim Osterfeuer Lupienenweg. Wo er noch jedes Jahr seinen Kofferraum öffnete und die Kurzen ausgab. Die Lupiene ist ja auch lange dicht.
Egal, der Laden ist heute zum Wohnhaus umgebaut. Das Grundstück dahinter sowieso. Es stehen dicke Autos vor der Tür. So kann man seine ehemalige Kundschaft auch vergessen und verarschen.
Wie ich jetzt auf den ganzen Tüdelkram komme...
Der alte Herr Wiem ging zu den Renntagen regelmäßig hin... Immer jut gekleidet, halt wie ein Weltmann.
Und ich fahre seit Jahren an der Trabrennbahn-Bahrenfeld vorbei, habe auch schon dort gezockt, als es noch Eintritt gekostet hat. Sehe aus dem Augenwinkel jedes Mal die Plakette. Und heute bin ich einmal angehalten.
Habe "Sie" fotografiert und bin auf Charlie Mills gestossen. Und auf den alten Wiem.

Ich denke beide hatten was. Die Trabrennbahn wird es keine fünf Jahre mehr geben. Bin gespannt wat mit dem Schild passiert.
In diesem Sinne... Habt ein jutes Wochenende.
P.S. Bin ersteinmal wech. Theorie pauken. Prüfung nächsten Freiteg ;-)

1 Kommentar:

  1. Also noch einige Flächen mehr für teure Wohnungen und Häuser?

    AntwortenLöschen